Haberler

3. Juli 2024
Ende der Sommerflaute auf dem Goldmarkt?
Nach einem schwachen Juni gibt es mögliche Hinweise auf ein neu aufkommendes Goldpreis-Momentum.
Nahaufnahme Dollarnote Bildnachweis: Thought Catalog auf Unsplash
1. Juli 2024
Zentralbanken zeigen dem US-Dollar den Mittelfinger – und setzen auf Gold
Inmitten eines zunehmend komplexen geopolitischen und finanziellen Umfelds bleibt Gold ein unverzichtbarer Bestandteil der Reservepolitik globaler Zentralbanken
28. Juni 2024
Comeback der Mehrwertsteuer für Gold – nur eine weitere Verschwörungstheorie?
Gold genießt im Vergleich zu vielen anderen Anlageklassen gleich mehrere Privilegien – doch wie lange noch? Bislang gilt die Befreiung von der Mehrwertsteuer als unantastbar. Doch eine Wiedereinführung könnte mit altbekannten Argumenten unkompliziert durchgesetzt werden.
0 Euro Bargeld
24. Juni 2024
Kampf gegen das Bargeld: Ist die 500-Euro-Banknote das letzte Opfer?
Große Geldscheine galten als Zeichen von Wohlstand, doch inzwischen stehen sie auf der Abschlussliste. Ein Blick in die Welt der Banknoten macht deutlich, dass auch die Banknoten zu 200 und 100 Euro mittelfristig abgeschafft werden könnten.
19. Juni 2024
Gold auf Rekord-Niveau: Machen Sie nicht diesen Fehler!
Seit Monaten sehen wir im Edelmetall-Handel eine fast ungebremste Tendenz. Anleger verkaufen Gold und Silber, weil der Goldpreis historische Höchststände erreicht hat und auch der Silberpreis stark zulegte. Gewinnmitnahmen sind keine Schande. Doch dabei gibt es einige wichtige Dinge zu bedenken.
14. Juni 2024
Dunkle Wolken für den Goldpreis – oder nur ein reinigendes Gewitter?
Der Goldpreis erlebt aktuell turbulente Zeiten, und es scheint, als würden dunkle Wolken am Horizont aufziehen. Nach einem rasanten Einbruch von 100 US-Dollar pro Unze steht der Markt vor einer unsicheren Zukunft.
7. Juni 2024
EZB senkt die Leitzinsen: Das größte Null-Ereignis des Jahrzehnts
Trotz der ersten Zinssenkung seit fünf Jahren blieb die erhoffte Wirkung auf die Börsen aus, da die Maßnahme bereits eingepreist war und keine Trendwende einleitete. Verbraucher in Europa profitieren wenig von dieser Politik, da hohe Kreditzinsen und fehlende Zinsvorteile auf Sparguthaben weiter bestehen, während der Goldpreis als Inflationsschutz steigt.
4. Juni 2024
Gold im Summer Blues? Warum es gerade jetzt spannend wird!
Die Sommermonate sind in der Regel keine stürmische Zeit auf dem Goldmarkt. Rein saisonal betrachtet gehören zumindest Juni und Juli zu den schwächsten Goldmonaten des Jahres.
31. Mai 2024
Bargeld-Obergrenze: Warum die Bargeld-Abschaffung im Kleinen beginnt
Sie haben es tatsächlich getan: Die EU hat eine Bargeldobergrenze beschlossen. Ab dem Jahr 2027 sollen europaweit Bargeldzahlungen über 10.000 Euro verboten werden – den einzelnen Ländern bleibt vorbehalten, eine noch niedrigere Grenze einzuführen. Und offenbar sind viele Euro-Länder fleißig dabei, mit eigenen Ideen den Einsatz von Bargeld zu beschneiden.