Haberler

18. April 2024
Absatzeinbruch bei großen Goldprägestätten – warum das keine schlechte Nachricht ist!
Warum haben die US Mint und die Perth Mint gerade nichts zu tun, während der Goldpreis einen Rekord nach dem nächsten aufstellt? Ein Ende der Goldhausse lässt sich daraus nicht ableiten – ganz im Gegenteil.
12. April 2024
Gold auf Rekordjagd: Und täglich grüßt das Allzeithoch?
Als Fachjournalist mit einem Fokus auf Finanzen und Wirtschaft begleitet Sebastian Wieschowski die Entwicklung des Goldpreises seit 2012. In einem Kommentar teilt er seine Gedanken zu der aktuellen Rekordjagd.
10. April 2024
Gold kaufen trotz Allzeithoch?
Der Goldpreis markiert fast täglich ein neues Allzeithoch – und viele Anleger fragen sich: Sollte ich jetzt noch Gold kaufen? Im Interview mit ServusTV spricht Walter Hell-Höflinger über den aktuellen Goldrausch und die Preisentwicklung von Gold.
Gold Allzeithoch in Euro Oktober 2023
9. April 2024
Neue Gold-Allzeithochs: Der Goldrausch geht weiter
Der Goldrausch geht weiter. Der Kurs für das Edelmetall kletterte in den letzten Wochen von einem Allzeithoch zum nächsten. Korrektur- oder Konsolidierungsphasen gab es praktisch nicht. Aktuell in der zweiten Aprilwoche wurde die Feinzunze Goldzwischenzeitlich (intraday) für 2365 Dollar bzw. 2177 Euro gehandelt.
15. März 2024
Preissturz bei Diamanten
Im vergangenen Jahr haben wir einen signifikanten Rückgang der Diamantpreise beobachtet. Angesichts dieser Marktentwicklung raten wir unseren Kunden derzeit von verlustbringenden Verkäufen ab.
1. März 2024
Der Einfluss von Zentralbanken auf den Goldpreis
Der Goldpreis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Neben der Schmuckindustrie und den Herstellern von Goldmünzen und Goldbarren sind es die Zentralbanken, die für die größte Nachfrage nach Gold sorgen und damit einen enormen Einfluss auf den Goldpreis haben.
1. Dezember 2023
Noel için Altın Hediyeler
Avusturyalılara Noel hediyesi olarak ne verdiklerini sorarsanız, para yıllardır tartışmasız bir numara olmuştur. Ancak içinde birkaç banknot bulunan oldukça kişiliksiz bir zarf vermek yerine, Noel ağacının altına konulan bir altın para ya da küçük bir külçe genellikle alıcı tarafından uzun süre hatırlanır.
24. November 2023
Goldpreis Prognose 2024 – Wohin zeigt der Goldkurs?
Aktuell Mitte November 2023 steht der Preis nun wieder bei 2.000 Dollar pro Unze, gerechnet in Euro bei etwa 1.835 Euro. Aber wie geht es weiter? Wie wird sich der Goldpreis im Jahr 2024 entwickeln?
23. Oktober 2023
Eskalation in Nahost: Rückkehr der Krisenwährung Gold?
Gold macht seinem Ruf als sicherer Hafen wieder einmal alle Ehre. Seit den Massakern der Hamas in Israel und der Kriegserklärung der Terrororganisation an den jüdischen Staat am 7. Oktober ging der Goldpreis stark nach oben.