Gold price - what will happen to gold in 2023?

What will the gold price do in the second half of 2023? / © Own image

The gold price has been in a downward trend for months, and in mid-August 2023 gold fell to 1,735 euros or $1,884 / troy ounce, its lowest level since March.

The most important factor for the gold price is and remains the monetary policy of the Fed and the ECB with which the central banks are currently trying to create a balancing act: On the one hand, high interest rates should push back inflation, on the other hand, the economy should not be restricted too much.

What's next for the rest of 2023?

Gold price: The development in the chart

No historical data available

BRICS Currency

The BRICS summit in South Africa was eagerly awaited. Many expected the BRICS countries to announce a new currency, possibly backed by gold. If the countries could establish such a currency as an alternative to the dollar in world trade, this would probably drive demand for gold and cause the price to shoot up, because central banks would have to stock up on gold.

However, the introduction of such a BRICS gold currency seems to remain only a vague idea for the time being.

Although the BRICS are striving for de-dollarization, the countries have yet to present a concrete plan. Instead, there were calls for increased use of their own local currencies for trade among themselves.

Rising bond yields depress gold price

Gold does not pay interest and therefore does not yield any current returns. In an environment of high interest rates, government bonds issued by countries with good credit ratings are therefore more interesting than gold for defensively oriented investors.

The interest rate for 10-year U.S. government bonds is now 4.3%, German government bonds yield 2.7% and Austrian bonds 3.3%.

As long as the interest rate on such government bonds remains attractive, this will depress demand for gold and thus also the gold price.

Economy: Slowly drifting into recession

It was already apparent at the beginning of the year that the recession would hit the real economy in 2023. It was still unclear how much the economy would actually weaken.

However, while the U.S. economy performed surprisingly well and grew more strongly than expected in the second quarter, the euro zone is still in a downturn: experts expect economic output to stagnate or decline in the second half of 2023 as well.

Germany, after all the largest economy in the EU, is even in a somewhat worse position. The German economy is already regarded as "the sick man of Europe" and is almost certain to shrink.

Gleichzeitig sehen immer mehr Experten Anzeichen, dass auch die US-Wirtschaft doch noch in eine deutlichere Rezession rutschen könnte.

A period of recession, however, usually boosts the price of gold, as investors move their money into the safe haven of gold in bad times. If investors flee into safe precious metals, this also increases demand and thus the price. In addition, a recession usually also leads to interest rate cuts again, which would make gold seem more attractive again...

What is the FED planning?

One factor holding back the gold price at the moment is the great uncertainty about the further plans of the American FED.

Although the majority of investors expect the key interest rate to remain unchanged at the next meeting of central bankers in September, another rate hike could be on the cards in November. Analysts, on the other hand, who tend to fear weak economic development, even assume that there could be a turnaround in interest rates. As long as it is not clear where the key interest rates are headed, the gold price is likely to remain volatile.

At the Jackson Hole meeting at the end of August, Fed Chairman Jerome Powell hinted at acting with caution, which can be interpreted as an interest rate pause in September to give the economy breathing room again, but made it clear that the Fed is prepared to keep turning the interest rate screw as long as necessary to curb stubborn inflation. Also ECB chief Christine Largarde made no concrete announcements to the coming interest rate meetings. A further interest rate hike is therefore just as possible as an interest rate pause.

Should I buy gold now?

There is no absolute right time to buy gold, as the gold price is constantly changing. Nevertheless, we believe that gold is currently strongly undervalued and expect the price of gold to rise in the coming months.

Prices for selected bullion products

Preise zuletzt aktualisiert am 24. February 2024, 13:02 Uhr

My advice to all my customers: Do as the professionals do and buy smaller quantities over a longer period of time. This way you balance out price fluctuations up and down.

Buy small units of gold coins and bars. If you want to turn the gold into money later, this gives you flexibility. Be sure to view gold as a long-term investment. As a gold investor, you should not panic in the face of a falling price and sell your gold too quickly.

You want to buy or sell gold?

Come now for a personal, non-binding and serious consultation in one of our 3 branches in Vienna.
Our branches
Online Shop

You might also be interested in

News, background information and updates on the topics of gold & silver.

other contributions

Goldpreis – wie geht es mit Gold 2023 weiter?

Was macht der Goldpreis in der zweiten Jahreshälfte 2023? / © Eigenes Bild

Der Goldpreis befindet sich seit Monaten im Abwärtstrend, Mitte August 2023 fiel Gold auf 1.735 Euro bzw. 1.884 US-Dollar / Feinunze und damit auf den niedrigsten Stand seit März.

Der wichtigste Faktor für den Goldpreis ist und bleibt die Geldpolitik der FED und der EZB mit der die Notenbanken momentan versuchen einen Spagat zu schaffen: Zum einen sollen hohe Zinsen die Inflation zurückdrängen, andererseits soll die Konjunktur nicht zu stark eingeschränkt werden.

Wie geht es im Rest des Jahres 2023 weiter?

Goldpreis: Die Entwicklung im Chart

Keine historischen Daten vorhanden

BRICS-Währung

Mit Spannung erwartet wurde der BRICS-Gipfel in Südafrika. Viele rechneten mit der Ankündigung einer neuen, womöglich mit Gold gedeckten Währung der BRICS-Staaten. Könnten die Staaten eine solche Währung als Alternative zum Dollar im Welthandel etablieren, würde das wohl die Goldnachfrage antreiben und den Kurs in die Höhe schießen lassen, weil sich Zentralbanken mit Gold eindecken müssten.

Die Einführung einer solchen BRICS-Goldwährung scheint aber bis Weilen nur eine vage Idee zu bleiben.

Zwar streben die BRICS eine De-Dollarisierung an, einen konkreten Plan ließen die Staaten aber noch vermissen. Vielmehr gab es Aufrufe für den Handel untereinander verstärkt die eigenen, lokalen Währungen zu nutzen.

Steigende Anleihen-Renditen drücken den Goldpreis

Gold zahlt keine Zinsen und wirft somit keine laufenden Renditen ab. In einem Umfeld hoher Zinsen sind deshalb Staatsanleihen von Staaten mit guter Bonität für defensiv ausgerichtete Investoren interessanter als Gold.

Die Verzinsung für 10-jährige US-Staatsanleihen liegt mittlerweile bei 4,3%, deutsche Staatsanleihen bringen 2,7%, die Anleihen Österreichs bei 3,3%.

Solange die Verzinsung solcher Staatsanleihen attraktiv bleibt, drückt das die Nachfrage nach Gold und damit auch auf den Goldpreis.

Konjunktur: Langsamens Abdriften in eine Rezession

Schon Anfang des Jahres zeichnete sich ab, dass die Rezession 2023 in der Realwirtschaft ankommen wird. Unklar war noch wie stark sich die Konjunktur tatsächlich abschwächen würden.

Während die US-Wirtschaft sich aber überraschend wacker schlug und im zweiten Quartal wieder stärker gewachsen ist, als erwartet, befindet sich die Euro-Zone weiter im Abschwung: Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwarten Experten eine stagnierende oder rückläufige Wirtschaftsleistung.

Um Deutschland, immerhin die größte Volkswirtschaft der EU, steht es dabei sogar etwas schlimmer. Die deutsche Wirtschaft gilt bereits als „der kranke Mann Europas“ und dürfte ziemlich sicher schrumpfen.

Gleichzeitig sehen immer mehr Experten Anzeichen, dass auch die US-Wirtschaft doch noch in eine deutlichere Rezession rutschen könnte.

Eine Rezessionsphase aber beflügelt meist den Goldpreis, da Anleger in schlechten Zeiten ihr Geld in den sicheren Hafen Gold schieben. Flüchten Anleger in sichere Edelmetalle, lässt das auch die Nachfrage und damit den Preis steigen. Zudem führt eine Rezession in der Regel auch wieder zu Zinssenkung, was Gold wieder attraktiver erscheinen lassen würde…

Was plant die FED?

Ein Faktor, der den Goldpreis momentan zurückhält, ist die große Unsicherheit über die weiteren Pläne der amerikanischen FED.

Zwar geht die Mehrheit der Investoren davon aus, dass der Leitzins beim nächsten Termin der Notenbanker im September unverändert bleiben wird, im November könnte allerdings eine erneute Zinserhöhung ins Haus stehen. Analysten, die eher eine schwache konjunkturelle Entwicklung befürchten, gehen dagegen sogar davon aus, dass es zu einer Zinswende könnte. Solange nicht klar ist, wohin die Reise bei den Leitzinsen geht, bleibt der Goldpreis wohl eher volantil.

Beim Jackson Hole Treffen Ende August deuteten FED-Chef Jerome Powell zwar an mit Bedacht zu handeln, was auf eine Zinspause im September gedeutet werden kann, um der Wirtschaft wieder Luft zum Atmen zu verschaffen aber, gab aber kar zu Erkennen, dass die FED bereit ist solange an der Zinsschraube zu drehen, wie zur Eindämmung der hartnäckigen Inflation nötig. Auch EZB-Chefin Christine Largarde machte keine konkreten Ansagen zu den kommenden Zinssitzungen. Eine weitere Zinserhöhung ist daher genauso möglich, wie eine Zinspause.

Soll ich jetzt Gold kaufen?

Den absolut richtigen Zeitpunkt Gold zu kaufen gibt es nicht, da sich der Goldkurs ständig verändert. Dennoch sind wir der Meinung, dass Gold momentan stark unterbewertet ist, und rechnen mit einem steigenden Goldpreis in den nächsten Monaten.

Preise für ausgewählte Bullionprodukte

Preise zuletzt aktualisiert am 19. April 2024, 10:36 Uhr

Mein Rat an alle meine Kunden: Machen Sie es wie die Profis und kaufen Sie kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum. So gleichen Sie Kursschwankungen nach oben und unten aus.

Kaufen Sie kleine Einheiten von Goldmünzen und Barren. Wenn Sie das Gold später zu Geld machen wollen, sind Sie damit flexibel. Sehen Sie Gold dabei unbedingt als langfristige Anlage. Als Goldanleger, sollte man im Angesicht eines fallenden Kurses nicht in Panik geraten und zu schnell das eigene Gold verkaufen.

Sie möchten Gold kaufen oder verkaufen?

Kommen Sie jetzt zu einem persönlichen, unverbindlichen und seriösen Beratungsgespräch in eine unserer 3 Filialen in Wien.
Unsere Filialen
Online Shop

Das könnte Sie auch interessieren

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.

weitere beiträge