750 gold: jewelry with 18 carat

750 gold jewelry (18 carat) © Own image

750 gold is the classic alloy for high-quality gold jewelry. Because pure gold is too soft a material for jewelry production, it is always alloyed with other metals by the goldsmith. Unlike gold bars or investment gold coins, jewelry therefore always consists of an alloy, i.e. a mixture of different metals that are melted together. The admixed metals are intended to make the gold jewelry harder, more dimensionally stable, and more scratch-resistant.

The proportion of pure gold in an alloy can be expressed both in parts per thousand and in carats. Both units describe the same and can be converted accordingly. The fineness of 750‰ thousand parts corresponds to a carat number of 18 carats.

750 jewelry gold is available in a wide range of colors, for example as white gold, yellow gold, or red gold, depending on the metal used in the alloy, such as copper, silver, or platinum. However, a piece of jewelry with 18 carat always consists of 75.0% pure gold.

Check fineness: 750 gold = 18 carat

In gold jewelry, the fineness is usually stamped in the form of a hallmark. In the case of rings, such a hallmark is usually found on the inside, while in the case of chains or pendants it is usually found on the clasp. This can be both the karat number, such as "18 kt." (more rarely "18k" or "18c") as well as the fineness in thousand parts, such as "750".

To check the correctness of the information, the acid test, also called line test, is used in the gold purchase. The gold piece to be tested is rubbed on a slate, which serves as a "touchstone", so that a clear line remains. Various assay acids are then applied one after the other to this fine test line. Each alloy has its own test acid, e.g. one for 18 carats, one for 14 carats, etc., each consisting of a specific mixture of hydrochloric acid and nitric acid (aqua regia).

If the abrasion on the touchstone twists or discolors, the alloy is below the tested fineness; if the line remains unchanged under the respective acid effect, the gold content corresponds to the respective karat activity.

Gold price: How much is 750 gold worth?

Current purchase price per gram for 750 scrap gold

Preise zuletzt aktualisiert am 15. April 2024, 13:32 Uhr

Our purchase prices for jewelry, gold, silver and Co are always based on the current gold price.

The value of your pieces is therefore determined by the weight of your pieces in grams, the fineness of your gold and precisely the current price of gold.

Our prices for gold jewelry & silver

If you want to sell pieces of a color gold alloy, you will get the same price for all color facets. Since the value of a piece depends on the fineness, it is irrelevant when buying which metals were alloyed. However, the gold content of 18 carat yellow gold is the same as that of 18 carat red or white gold, namely 75%. For 18 carat yellow gold we pay the same as for 18 carat red gold.

Purchase of 750 gold at Gold & Co

With us you can sell all pieces of gold, but also items made of silver, platinum and palladium.

1. free evaluation of all your pieces

No matter if you come with a single ring or several pieces of jewelry to one of our stores in 1090, 1030 or 1220 Vienna: We evaluate both your gold and your silver free of charge and completely without obligation. If you want to sell your valuables, you will receive the money immediately in cash.

2. close examination of experts

We check each piece individually and determine how many carats they have. The higher the fineness, the higher the value of your pieces. In Austria, jewelry is mostly made of 585 gold, which is an alloy with 58.5% pure gold. In Italy or the Balkans, on the other hand, it is more common to find jewelry that is made of 18 karat gold, which is a 750 alloy.

If you want to sell different pieces, your parts will be separated individually by carat or fineness. We also check jewelry made of silver, palladium and platinum and pieces with diamonds or diamonds when buying.

3. comprehensive personal consultation

We take time for you and explain step by step the process of buying gold in Vienna. We are happy to answer all your questions about your pieces. A good consultation is a special concern for us!

4. 100% transparency

With us, you are present when weighing their pieces and can see the scales. Anything else would be unserious.

5. best prices at gold buying in vienna

In addition to free and accurate valuation and detailed advice, we offer top prices for your pieces. You can find all current purchase prices on our price overview page on Gold & Co.

You can't come to us in Vienna to one of our branches? For such cases there is the Gold & Co. Gold purchase from all over Austria by mail. Send us your gold, we estimate your pieces free of charge and without obligation and make you a fair offer. If you accept our offer you will get your money immediately - if not we will send your gold back to you free of charge.

You want to sell your old gold?

Come now for a personal, non-binding and serious consultation in one of our branches in Vienna or use our online purchase service.
Our branches
To the store

You might also be interested in

News, background information and updates on the topics of gold & silver.

other contributions

750er Gold: Schmuck mit 18 Karat

750er Goldschmuck (18 Karat) © Eigenes Bild

750er Gold ist die klassische Legierung für hochwertigen Goldschmuck. Weil reines Gold als Werkstoff zur Schmuckerzeugung zu weich ist, wird es vom Goldschmied stets mit anderen Metallen legiert. Anders als Goldbarren oder Anlagegoldmünzen besteht Schmuck daher immer aus einer Legierung, also einer Mischung aus verschiedenen Metallen, die zusammen geschmolzen werden. Durch die Beimetalle soll der Goldschmuck  härter, formstabiler und kratzfester werden.

Der Anteil puren Goldes an einer Legierung kann sowohl in Tausendteilen, als auch in Karat angegeben. Beide Einheiten beschreiben das Gleiche und können entsprechend auch umgerechnet werden.  Dabei entspricht der Feingehalt von 750‰ Tausendteilen einer Karatzahl von 18 Karat.

750er Schmuckgold gibt es in sehr vielen Farben, beispielsweise als Weißgold, Gelbgold oder Rotgold, je nachdem welches Beimetall in der Legierung zum Einsatz kommt, also etwa ob Kupfer, Silber oder Platin zugemischt werden. Ein Schmuckstück mit 18 Karat besteht aber immer zu 75,0% aus purem Gold.

Feingehalt prüfen: 750 Gold = 18 Karat

Bei Goldschmuck findet sich die Feinheit meist in Form einer Punze eingeprägt. Eine solche Punzierung ist bei Ringen meist auf der Innenseite zu finden, bei Ketten oder Anhängern dagegen in der Regel am Verschluss. Dabei kann sowohl die Karatzahl, etwa „18 kt.“ (seltener auch “18k” oder „18c“) als auch der Feingehalt in Tausendteilen, also etwa „750“ eingeprägt sein.

Um die Korrektheit der Angabe zu überprüfen, kommt beim Gold Ankauf der Säuretest, auch Strichprobe genannt, zum Einsatz. Dabei wird auf einer Schiefertafel, die als “Prüfstein” dient, wird das zu prüfende Goldstück so gerieben, dass ein deutlicher Strich zurückbleibt. Auf diesem feinen Prüfstrich werden nun nacheinander verschiedene Probiersäuren aufgetragen. Für jede Legierung gibt es eine eigene Prüfsäure, also etwa eine für 18 Karat, eine für 14 Karat, usw  die je aus bestimmten Mischung aus Salzsäure und Salpetersäure besteht (Königswasser).

Verwindet oder verfärbt sich der Abrieb auf dem Prüfstein, liegt die Legierung unter der getesteten Feinheit, bleibt der Strich unter der jeweiligen Säureeinwirkung unverändert entspricht der Goldgehalt der jeweiligen Karätigkeit.

Goldpreis: Wie viel ist 750er Gold wert?

Aktueller Ankaufspreis pro Gramm für 750er Altgold

Preise zuletzt aktualisiert am 23. May 2024, 02:47 Uhr

Unsere Ankaufspreise für Schmuck, Gold, Silber und Co richten sich immer nach dem aktuellen Goldpreis.

Der Wert Ihrer Stücke ergibt sich daher aus dem Gewicht Ihrer Stücke in Gramm, dem Feingehalt Ihres Goldes und eben dem aktuellen Preis für Gold.

Unsere Preise für Goldschmuck & Silber

Wenn Sie Stücke aus einer Farbgoldlegierungen verkaufen möchten, bekommen Sie für alle Farbfacetten den selben Preis. Da der Wert eines Stücks vom Feingehalt abhängt, ist es beim Ankauf irrelevant welche Beimetalle legiert wurden. Der Goldanteil aber liegt bei 18 Karat Gelbgold gleich hoch wie bei 18 Karat Rot- oder Weißgold, nämlich bei 75%. Für 18 Karat Gelbgold zahlen wir daher genausoviel wie für 18 Karat Rotgold.

Ankauf von 750er Gold bei Gold & Co

Bei uns können Sie alle Stücke aus Gold verkaufen, aber auch Gegenstände aus Silber, Platin und Palladium.

1. Kostenlose Bewertung all Ihrer Stücke

Egal, ob Sie mit einem einzelnen Ring oder mehreren Schmuckstücken in eines unserer Geschäfte in 1090, 1030 oder 1220 Wien kommen: Wir bewerten sowohl Ihr Gold als auch Ihr Silber kostenlos und völlig unverbindlich. Wenn Sie Ihre Wertgegenstände verkaufen möchten, erhalten Sie das Geld gleich in bar ausbezahlt.

2. Genaue Prüfung von Experten

Wir prüfen jedes Stück einzeln und ermitteln, wie viel Karat diese haben. Je höher der Feingehalt ist, desto höher ist auch der Wert Ihrer Stücke. In Österreich besteht Schmuck meistens aus 585er Gold, also einer Legierung mit 58,5% purem Gold. In Italien oder auf dem Balkan dagegen findet sich häufiger Schmuck, der aus 18 karätigem Gold, also einer 750er Legierung besteht.

Wenn Sie verschiedene Stücke verkaufen wollen, werden Ihre Teile einzeln nach Karat bzw. Feingehalt getrennt. Wir prüfen beim Ankauf auch Schmuck aus Silber, Palladium und Platin und Stücke mit Brillanten oder Diamanten.

3. Umfassende persönliche Beratung

Wir nehmen uns Zeit für Sie und erklären Ihnen Schritt für Schritt den Ablauf beim Goldankauf in Wien. Gerne beantworten wir all Ihre Fragen zu Ihren Stücken. Eine gute Beratung ist uns ein besonderes Anliegen!

4. 100%ige Transparenz

Bei uns sind Sie beim Abwiegen ihrer Stücke dabei und können die Waage sehen. Alles andere wäre unseriös.

5. Beste Preise beim Goldankauf in Wien

Neben der kostenlosen und genauen Bewertung und der ausführlichen Beratung bieten wir Ihnen Toppreise für Ihre Stücke. Alle aktuellen Ankaufspreise finden Sie auf unserer Preisübersichtseite auf Gold & Co.

Sie können nicht zu uns nach Wien in eine unserer Filialen kommen?  Für solche Fälle gibt es den Gold & Co. Goldankauf aus ganz Österreich per Post. Schicken Sie uns Ihr Gold, wir schätzen Ihre Stücke kostenlos und unverbindlich und machen Ihnen ein faires Angebot. Möchten Sie unser Angebot dann annehmen erhalten Sie unverzüglich Ihr Geld – wenn nicht schicken wir Ihr Gold kostenfrei an Sie zurück.

Sie möchten Ihr altes Gold verkaufen?

Kommen Sie jetzt zu einem persönlichen, unverbindlichen und seriösen Beratungsgespräch in eine unserer Filialen in Wien oder nutzen Sie unseren Online-Ankauf Service.
Unsere Filialen
Zum Shop

Das könnte Sie auch interessieren

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.

weitere beiträge