1 gram of gold - What is my gold jewelry worth?

Selling gold jewelry. How is the value determined? © Own image

Maybe you have already thought about selling unworn or unloved gold jewelry. Often it is jewelry that you have inherited. Whether you get a nice sum - especially in times of high gold prices - you can easily estimate yourself!

Gold price Euro - How to determine the value of gold jewelry yourself.

First, you should go in search of the gold stamp, the so-called "hallmark". The hallmark can be found on the inside of rings and mostly on the clasp of necklaces. Each country has its own hallmark for each precious metal (gold, platinum, silver). Earrings or ear studs show the hallmark on the ear nut. On watches, the hallmark is also found on the inside. This hallmark indicates the actual gold content (carat) of your jewelry. The larger this value is, the more gold is in your jewelry and you will also receive a higher purchase price.

For example, the hallmark "585" means that this piece of jewelry consists of 58.8% pure gold (=14 carats). "750″ in turn are necklaces, rings and co. with 75 percent gold content or 18 carats.

The weight and the current price of gold are also decisive

In addition to the fineness, the weight is crucial. You can easily determine this with your digital kitchen scale: With this you weigh your pieces, whereby you must expect a deviation of up to 1 gram. Then inform yourself about the current gold prices per gram on the homepage of Gold & Co.

Our prices for gold jewelry & silver

Current purchase prices per gram for various alloys

Preise zuletzt aktualisiert am 17. April 2024, 05:56 Uhr

How is the value of (gold) jewelry calculated? A simple example helps!

Broken gold/old gold: 10 grams
Price/gram - 14 carat: 25 euro

Old gold // © Own image

Let's say your ring or chain weighs 10 grams and is made of 585 gold, which is 14 karat. On our website you will learn that the gold price for 14 carat gold, for example, is 25 euros per gram. This means that for 1 gram of 14 carat you will get 25 euros. Therefore, you can expect a purchase price of about 250, - depending on the current gold rate and how accurate your scale works.

Calculation: 10 gram * 25 Euro/gram = 250 Euro

By the way, it makes no difference whether you sell yellow gold or colored gold (white gold, red gold,...), as long as both pieces of jewelry have the same karat number. The difference in color is due to the mixture of the admixture metal (alloy).

How much do you get for jewelry with gemstones?

If your gold jewelry contains precious stones, the valuation depends on their type, size and condition, i.e. whether they are damaged by scratches, for example. For this you need an expert. We at Gold & Co. will appraise your jewelry on request and completely free of charge.

Conclusion & recommendation

"What is my gold worth" is quickly answered: The price for your pieces is calculated depending on the fineness (stamp / hallmark = carat number), weight and the current gold rate. You want to sell your jewelry and still stay with an investment in gold? Then it is advisable to sell the gold jewelry and exchange it for investment gold, for example gold coins or gold bars. First, jewelry is not an investment and second, you keep your values in gold.

Sell gold and silver from all over Austria

We not only buy gold & silver in our branches in Vienna, but are also interested in your precious metal pieces if you can not or do not want to come to us yourself. The experts of Gold & Co. are happy to evaluate your gold, silver and Co. in the context of a home visit to you in familiar surroundings and if you want to buy.

Alternatively, you are welcome to use our postal shipping service. Simply send us your pieces by mail, we will value your precious metal free of charge and without obligation and make you a fair offer. If you accept our offer, you will receive your money immediately - if not, we will send your gold back to you free of charge.

You want to sell your gold jewelry?

Come now for a personal, non-binding and serious consultation in one of our branches in Vienna or use our online purchase service.
Our branches
To the store

You might also be interested in

News, background information and updates on the topics of gold & silver.

other contributions

1 Gramm Gold – Was ist mein Goldschmuck wert?

Goldschmuck verkaufen. Wie bestimmt sich der Wert? © Eigenes Bild

Vielleicht haben auch Sie schon das ein oder andere Mal überlegt, ungetragenen oder ungeliebten Goldschmuck zu veräußern. Oft handelt es sich um Schmuck, den man vererbt bekommen hat. Ob Sie dadurch – gerade in Zeiten hoher Goldpreise – ein hübsches Sümmchen erhalten, können Sie ganz leicht selbst einschätzen!

Goldpreis Euro – So können Sie den Wert von Goldschmuck selbst feststellen

Zuerst sollten Sie sich auf die Suche nach dem Goldstempel, der sogenannten “Punze”, begeben. Die Punze ist bei Ringen auf der Innenseite zu finden und bei Ketten meistens am Verschluss. Dabei hat jedes Land pro Edelmetall (Gold, Platin, Silber) ihre eigenen Punzen. Ohrringe bzw. Ohrstecker weisen die Punze an der Ohrmutter aus. Bei Uhren ist die Punze ebenfalls in der Innenseite zu finden. Diese Prägung zeigt den tatsächlichen Goldanteil (Karat) Ihres Schmuckes an. Je größer dieser Wert ist, desto mehr Gold ist in Ihrem Schmuckstück und Sie erhalten Sie auch einen höheren Ankaufspreis.

So bedeutet beispielsweise die Punze “585”, dass dieses Schmuckstück zu 58,8 % aus reinem Gold besteht (=14 Karat). „750″ wiederum sind Ketten, Ringe und Co. mit 75 Prozent Goldgehalt bzw. 18 Karat.

Das Gewicht und der aktuelle Goldpreis sind mitentscheidend

Neben der Feinheit ist das Gewicht entscheidend. Das können Sie einfach mit Ihrer digitale Küchenwaage feststellen: Mit dieser verwiegen Sie Ihre Stücke, wobei Sie mit bis zu 1 Gramm Abweichung rechnen müssen. Dann informieren Sie sich auf der Homepage von Gold & Co über die aktuellen Goldpreise pro Gramm.

Unsere Preise für Goldschmuck & Silber

Aktuelle Ankaufspreise pro Gramm für verschiedene Legierungen

Preise zuletzt aktualisiert am 27. May 2024, 05:52 Uhr

Wie berechnet sich der Wert von (Gold-)Schmuck? Ein einfaches Beispiel hilft!

Bruchgold/Altgold: 10 Gramm
Preis/Gramm – 14 Karat: 25 Euro

Altgold // © Eigenes Bild

Nehmen wir an, Ihr Ring oder Ihre Kette wiegt 10 Gramm und besteht aus 585er Gold, was 14 Karat entspricht. Auf unserer Website erfahren Sie, dass der Goldpreis für 14 Karat Gold beispielsweise bei 25 Euro pro Gramm liegt. Das bedeutet, dass Sie für 1 Gramm 14 Karat 25 Euro bekommen. Sie können daher einen Ankaufspreis von zirka 250,- erwarten – je nachdem, wie hoch der aktuelle Goldkurs liegt und wie genau Ihre Waage funktioniert.

Berechnung: 10 Gramm * 25 Euro/Gramm = 250 Euro

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob Sie Gelbgold oder Farbgold (Weißgold, Rotgold,…) verkaufen, sofern beide Schmuckstücke die gleiche Karatzahl haben. Der Unterschied in der Farbe liegt an der Mischung des Beimetalls (Legierung).

Wie viel bekommt man für Schmuck mit Edelsteinen?

Sollte Ihr Goldschmuck Edelsteine enthalten, so kommt es bei der Bewertung auf deren Art, Größe sowie Zustand an, also ob sie beispielsweise durch Kratzer beschädigt sind. Dafür benötigen Sie einen Experten. Wir von Gold & Co. begutachten auf Wunsch Ihre Schmuckstücke und das völlig kostenlos.

Fazit & Empfehlung

„Was ist mein Gold wert” ist schnell beantwortet: Der Preis für Ihre Stücke berechnet sich je nach Feinheit (Stempel / Punzierung = Karatzahl), Gewicht und dem aktuellen Goldkurs. Sie möchten Ihren Schmuck verkaufen und trotzdem bei einer Investition in Gold bleiben? Da empfiehlt es sich den Goldschmuck zu verkaufen und in Anlagegold zu tauschen, beispielsweise in Goldmünzen oder in Goldbarren. Erstens ist Schmuck keine Geldanlage und zweitens behalten Sie Ihre Werte in Gold.

Gold und Silber aus ganz Österreich verkaufen

Wir kaufen nicht nur Gold & Silber in unseren Filialen in Wien an, sondern sind auch an Ihren Edelmetallstücken interessiert, wenn Sie nicht selbst zu uns kommen können oder wollen. Die Experten von Gold & Co. sind gerne bereit, im Rahmen eines Hausbesuchs Ihr Gold, Silber und Co. bei Ihnen in vertrauter Umgebung zu bewerten und falls Sie möchten anzukaufen.

Alternativ können Sie gerne auch unseren Post-Versand-Service nutzen. Schicken Sie uns einfach Ihre Stücke per Post, wir schätzen Ihr Edelmetall kostenlos und unverbindlich und machen Ihnen ein faires Angebot. Möchten Sie unser Angebot dann annehmen erhalten Sie unverzüglich Ihr Geld – wenn nicht schicken wir Ihr Gold kostenfrei an Sie zurück.

Sie möchten Ihren Goldschmuck verkaufen?

Kommen Sie jetzt zu einem persönlichen, unverbindlichen und seriösen Beratungsgespräch in eine unserer Filialen in Wien oder nutzen Sie unseren Online-Ankauf Service.
Unsere Filialen
Zum Shop

Das könnte Sie auch interessieren

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.

weitere beiträge