The Austrian Mint - coined freedom

The Austrian Mint - coined freedom © Own image

From the first Viennese mint in 1194 to the Austrian Mint

The roots of state coinage in Austria go back to the year 1194, the first documentary mention of the "Wiener Pfennige" then occurred in 1203. In 1397, the "Vienna Mint" is then also mentioned for the first time in a document. Today, the Austrian M int is the only official mint in Austria.

Built around the ransom of Richard the Lionheart

A few years earlier, German, English and French troops captured the city of Acre, a strategically important port city in the Gulf of Haifa, as part of the Third Crusade. The leader of the German troops, the Babenberg Leopold of Austria demanded the same rank and share of the booty as the leaders of the other troops, Philip II of France and the English Richard I "Lionheart", by whom he was brusquely and shamefully rejected.

In revenge for this snub, he had Richard the Lionheart imprisoned in an inn in Erdberg on his secret return journey to England, the route of which led through Carinthia, Styria and Vienna, and then sent him into captivity in Dürnstein Castle. For his release Leopold demanded 100,000 marks, which corresponded to a silver weight of 23.5 tons, which he also received and from which, among other things, he also founded the main mint in Vienna's Wollzeile.

Over the centuries, the Mint moved to Prince Eugene's winter quarters in Himmelpfortgasse until it moved to its present location on Heumarkt in the second half of the 19th century. In 1989, the old main mint got a new name and became the Austrian Mint AG - a subsidiary of the Austrian National Bank with a stake in the Swiss LBMA-certified refiner Argor-Heraeus.

Production methods

In order to produce coins on a large scale, it was intended to use roller minting as a method of striking, but this was not initially successful in Vienna due to the lack of water power, but was done in Hall in Tyrol and other mints from 1554. From 1650 onwards, the pocket mechanism became established as a minting tool in Vienna. From around 1700, the screw press was used in Vienna for minting coins, which was distinguished by a more beautiful minting pattern and was not replaced by the more precise ring minting until 1830.

Famous products of the Austrian Mint

One of the first coins minted was the "Wiener Pfennig" mentioned above, which was produced with ever decreasing silver content until the 15th century.

From the 16th century, the gold ducat was also minted, which always showed the current regent on the obverse and the double-headed eagle on the reverse. From 1858, the gold ducat was no longer considered official currency, but was still minted as a bullion coin. Even today, the ducat is still minted, but since 1920 there have only been restrikes, all of which show the year of the last official minting in 1915.

1 Ducat Gold coin
1 Ducat gold Austria | Gold coin 261,20 

Probably the most famous silver coin in the world, the Maria Theresa Thaler made of 833‰ silver has also been issued by the Austrian Mint, or the former Vienna Main Mint Office, since 1741. Since Maria Theresa's death in 1780, the coin has appeared unchanged and has been minted more than 30 million times since then.

Since 1989, the Austrian Mint has also issued a 1-ounce gold coin, the "Vienna Philharmonic", which has become a heavyweight in the bullion market and is very popular with investors on the world market and especially in the North American and Asian regions. In the years following the initial issue, the Vienna Philharmonic became the world's most minted and best-selling coin several times. By 2015, the 1/1 ounce had been minted over 10 million times and is a true delight for any investor as an investment product with 999.9‰ fine gold content.

Wiener Philharmoniker EUR | 1 Unze | 2024 | Goldmünze 2.317,70 

Other items of the Austrian Mint internationally sought after by collectors are the collectible coins made of gold, silver and other metals, which enjoy great popularity due to their perfect minting quality. The Austrian Mint achieved a milestone in the history of minting with the bimetallic coin "Niobium", whose first issues achieved increases in value of over 2000%. In the more recent issues, they even went a step further and colored the niobium core of the coins even in two colors, which aroused special desires among collectors.

 

NIOB | 2023 | Global warming
NIOB | 2023 | Global warming 82,20 

The most recent throw of the traditional house are the 3 euro animal thaler coins with colored animal motifs that glow in the dark and are also intended to inspire young collectors for numismatics. However, these issues are usually sold out within a few days of the first issue and are then privately traded at ten times the issue price.

Austria mint gold bar

In addition to normal euro coins, bullion coins and collector coins, the Austrian Mint also issues minted and cast bars in gold. The bars are minted by order of the subsidiary Argor-Heraeus in Switzerland in sizes from 1g to 100g and cast from 250g to 1000g. All gold bars of the Austrian Mint are "Good Delivery" and thus meet the highest international standards and are accepted worldwide.

Gold Bar | Austrian Mint | 100 Gram
Austrian Mint | 100 Gram | Gold Bar 7.324,20 

Gold & Co is official partner

As an official partner of the Austrian Mint, you can buy and sell bullion coins, collector coins and gold bars of the Austrian Mint at Gold & Co. Just drop by one of our branches in Vienna or contact us directly!

You want to buy or sell gold?

Come now for a personal, non-binding and serious consultation in one of our branches in Vienna or visit our online store.
Our branches
To the store

You might also be interested in

News, background information and updates on the topics of gold & silver.

other contributions

Die Münze Österreich – geprägte Freiheit

Die Münze Österreich - geprägte Freiheit © Eigenes Bild

Von der ersten Wiener Prägestätte 1194 bis zur Münze Österreich

Die Wurzeln der staatlichen Münzprägung in Österreich gehen zurück ins Jahr 1194, die erste urkundliche Erwähnung über die „Wiener Pfennige“ erfolgte dann 1203. Im Jahr 1397 wird dann auch die „Wiener Münze“ erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist die Münze Österreich die einzige offizielle Prägeanstalt Österreichs.

Errichtet um das Lösegeld von Richard Löwenherz

Wenige Jahre zuvor wurde von deutschen, englischen und französischen Truppen die Stadt Akkon, einer strategisch wichtigen Hafenstadt im Golf von Haifa, im Zuge des Dritten Kreuzzuges eingenommen. Der Anführer der deutschen Truppen, der Babenberger Leopold von Österreich verlangte denselben Rang und Beuteanteil wie auch die Anführer der anderen Truppen, Philipp II. von Frankreich und der englische Richard I. „Löwenherz“, von dem er brüsk und unter einer beschämenden Handlung abgewiesen wurde.

Als Rache für diese Brüskierung lies er Richard Löwenherz auf seiner geheimen Rückreise nach England, deren Weg über Kärnten, Steiermark und Wien führte, in einem Gasthaus in Erdberg gefangen nehmen und dann in die Gefangenschaft in die Burg Dürnstein. Für die Freilassung forderte Leopold 100.000 Mark, was einem Silbergewicht von 23,5 Tonnen entsprach, was er auch erhielt und von dem er u.a. auch das Hauptmünzamt in der Wiener Wollzeile gründete.

Über die Jahrhunderte übersiedelte das Münzamt noch über das Winterquartier von Prinz Eugen in der Himmelpfortgasse bis es Mitte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den auch noch heutigen Standort am Heumarkt bezog. Im Jahr 1989 bekam das alte Hauptmünzamt einen neuen Namen und wurde zur Münze Österreich AG – einem Tochterunternehmen der Österreichischen Nationalbank mit Beteiligung an der Schweizer LBMA-zertifizierten Scheideanstalt Argor-Heraeus.

Produktionsmethoden

Um Münzen im großen Stile zu fertigen wollte man als Stanzmethode die Walzenprägung einsetzen, was aber in Wien auf Grund fehlender Wasserkraft zunächst nicht gelang, aber ab 1554 in Hall in Tirol und anderen Prägestätten geschah. Ab 1650 setzte sich das Taschenwerk als Prägewerkzeug in Wien durch. Ab etwa 1700 verwendete man in Wien die Spindelpresse zur Münzherstellung, die durch ein schöneres Prägebild glänzte und erst 1830 durch die präzisere Ringprägung abgelöst wurde.

Berühmte Produkte der Münze Österreich

Eine der ersten Münzen, die geprägt wurden, war der oben bereits erwähnte „Wiener Pfennig“, der mit stets sinkendem Silbergehalt bis ins 15. Jahrhundert hergestellt wurde.

Ab dem 16. Jahrhundert wurde dann auch der goldene Dukaten geprägt, der auf dem Avers immer den aktuellen Regenten und auf der Rückseite den Doppeladler zeigte. Ab 1858 galt der Golddukaten zwar nicht mehr als offizielles Zahlungsmittel, wurde aber dennoch weiterhin als Anlagemünze geprägt. Auch heute wird der Dukaten noch geprägt, seit 1920 gibt es jedoch nur noch Nachprägungen, die allesamt die Jahreszahl der letzten amtlichen Prägung von 1915 aufweisen.

1-fach Golddukaten
1-fach Dukaten | Goldmünze 261,40 

Auch die wohl berühmteste Silbermünze der Welt, der Maria-Theresien-Taler aus 833‰ Silber wird seit 1741 von der Münze Österreich, bzw. dem früheren Wiener Hauptmünzamt herausgegeben. Seit Maria Theresias Tod 1780 erscheint die Münze unverändert und wurde seitdem mehr als 30 Millionen Mal geprägt.

Seit 1989 gibt die Münze Österreich auch eine 1-Unzen Goldmünze, den „Wiener Philharmoniker“ heraus, der mittlerweile im Bullionmarkt ein Schwergewicht ist und auf dem Weltmarkt und besonders im nordamerikanischen und asiatischen Raum bei Anlegern sehr beliebt ist. In den Jahren nach der Erstausgabe wurde der Wiener Philharmoniker mehrmals die weltweit meistgeprägte und meistverkaufte Münze. Bis in Jahr 2015 wurde die 1/1 Unze über 10 Millionen Mal geprägt und ist als Anlageprodukt mit 999,9‰ Feingoldgehalt für jeden Investor eine wahre Freude.

Wiener Philharmoniker EUR | 1 Unze | 2024 | Goldmünze 2.323,20 

Weitere international von Sammlern begehrte Artikel der Münze Österreich sind die Sammelmünzen aus Gold, Silber und anderen Metallen, die sich aufgrund ihrer perfekten Prägequalität großer Beliebtheit erfreuen. Ein Meilenstein in der Prägegeschichte ist der Münze Österreich mit der Bimetallmünze „Niob“ gelungen, deren erste Ausgaben Wertsteigerungen von über 2000% erzielten. Bei den neueren Ausgaben ging man sogar noch einen Schritt weiter und färbte den Niobkern der Münzen sogar in zweifarbig, was bei Sammlern besondere Begehrlichkeiten erweckte.

 

NIOB | 2023 | Erderwärmung
NIOB | 2023 | Erderwärmung 82,20 

Der jüngste Wurf des Traditionshauses sind die 3 Euro Tier-Taler Münzen mit farbigen Tiermotiven, die im Dunkeln nachleuchten und auch junge Sammler für die Numismatik begeistern sollen. Diese Ausgaben sind jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Erstausgabe vergriffen und werden dann privat zum zehnfachen Ausgabepreis gehandelt.

Goldbarren der Münze Österreich

Neben normalen Euromünzen, Anlagemünzen und Sammlermünzen bringt die Münze Österreich auch Präge- und Gussbaren in Gold heraus. Die Barren werden dabei im Auftrag von dem Tochterunternehmen Argor-Heraeus in der Schweiz in den Größen von 1g bis 100g geprägt und von 250g bis 1000g gegossen. Alle Goldbarren der Münze Österreich sind „Good Delivery“ und erfüllen damit höchste internationale Standards und werden weltweit akzeptiert.

Goldbarren | Münze Österreich | 100 Gramm
Münze Österreich | 100 Gramm | Goldbarren 7.327,30 

Gold & Co ist offizieller Partner

Als offiziellem Partner der Münze Österreich können Sie bei Gold & Co Anlagemünzen, Sammlermünzen und Goldbarren der Münze Österreich kaufen und verkaufen. Kommen Sie einfach in eine unserer Filialen in Wien vorbei oder kontaktieren Sie uns direkt!

Sie möchten Gold kaufen oder verkaufen?

Kommen Sie jetzt zu einem persönlichen, unverbindlichen und seriösen Beratungsgespräch in eine unserer Filialen in Wien oder besuchen Sie unsere Online-Shop.
Unsere Filialen
Zum Shop

Das könnte Sie auch interessieren

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.

weitere beiträge