Aktuelles

15. März 2024
Preissturz bei Diamanten
Im vergangenen Jahr haben wir einen signifikanten Rückgang der Diamantpreise beobachtet. Angesichts dieser Marktentwicklung raten wir unseren Kunden derzeit von verlustbringenden Verkäufen ab.
Gold Allzeithoch in Euro Oktober 2023
4. März 2024
Neues Gold-Allzeithoch geknackt
Am 1.März schloss der Goldkurs bei über 2.082 US-Dollar / Feinunze, und auch in Euro lag der Preis bei einem Schlusskurs von 1.921 Euro.
1. März 2024
Der Einfluss von Zentralbanken auf den Goldpreis
Der Goldpreis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Neben der Schmuckindustrie und den Herstellern von Goldmünzen und Goldbarren sind es die Zentralbanken, die für die größte Nachfrage nach Gold sorgen und damit einen enormen Einfluss auf den Goldpreis haben.
1. Dezember 2023
Gold Geschenke zu Weihnachten
Fragt man die Österreicher was sie zu Weihnachten verschenken, steht seit Jahren Geld unangefochten an erster Stelle. Statt aber einfach einen recht unpersönlichen Umschlag mit ein paar Banknoten zu verschenken, bleibt eine Goldmünze oder ein kleiner Barren unter dem Weihnachtsbaum dem Beschenkten in der Regel lange in Erinnerung.
24. November 2023
Goldpreis Prognose 2024 – Wohin zeigt der Goldkurs?
Aktuell Mitte November 2023 steht der Preis nun wieder bei 2.000 Dollar pro Unze, gerechnet in Euro bei etwa 1.835 Euro. Aber wie geht es weiter? Wie wird sich der Goldpreis im Jahr 2024 entwickeln?
23. Oktober 2023
Eskalation in Nahost: Rückkehr der Krisenwährung Gold?
Gold macht seinem Ruf als sicherer Hafen wieder einmal alle Ehre. Seit den Massakern der Hamas in Israel und der Kriegserklärung der Terrororganisation an den jüdischen Staat am 7. Oktober ging der Goldpreis stark nach oben.
25. September 2023
Gold als Altersvorsorge
Für eine sichere Pension ist Eigeninitiative gefragt. Gold kann bei der Altersvorsorge eine tragende Rolle spielen und für die gewünschte finanzielle Sicherheit und Freiheit im Alter sorgen.
29. August 2023
Goldpreis – wie geht es mit Gold 2023 weiter?
Der Goldpreis befindet sich seit Monaten im Abwärtstrend, Mitte August 2023 fiel Gold auf 1.735 Euro bzw. 1.884 US-Dollar / Feinunze und damit auf den niedrigsten Stand seit März.
26. Juli 2023
Goldwährung der BRICS: Kommt der Goldstandard zurück?
Die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika planen die Einführung einer neuen Währung. Das Interessante an den Gerüchten ist dabei sicherlich, dass diese mit physischem Gold gedeckt sein soll.