Menü

300 Jahre Augarten Porzellan

Seit einigen Jahren gibt die Münze Österreich pünktlich zu Ostern eine 5 Euro Silbermünze mit passenden, österlichen Motiven heraus. In den vergangenen Jahren etwa zierten Albrecht Dürer’s berühmter Hase oder das Osterlamm die Münze. Zur Feier des 300jährigem Bestehen der Porzellanmanufaktur Augarten ziert die diesjährige 5 Euro Ostermünze der berühmte Powolny-Hase.

Nachdem es gelungen war einige Handwerker der Meißener Porzellanmanufaktur abzuwerben, wurde 1718 Augarten Porzellan als zweite Porzellanmanufaktur Europas von Claudius Innocentius Du Paquier gegründet. Seither steht Augarten für höchste Wiener Porzellankunst. Das Motiv der Ostermünze stammt von Michael Powolny (1871 bis 1954), der als Meister und Pionier der modernen österreichischen Keramik gilt. 1906 gründete er zusammen mit Bertolt Löffler die „Wiener Keramik“, deren Erzeugnisse von der Wiener Werkstätte vertrieben wurden. Neben seinen berühmten Keramikstücken entwarf Michael Powolny auch Münzen, darunter eine österreichische 5-Schilling-Münze.

Wie bei den vorhergegangenen österreichischen 5-Euro-Münzen sind auf der Wertseite der neuneckigen Münze die neun Landeswappen im Kreis angeordnet. Die Bildseite der Sammlermünze dagegen bezieht sich gleich auf mehrere wunderschöne Designs der Wiener Porzellanmanufaktur. Zentral natürlich das Hauptmotiv, der Osterhase, welcher nach Michael Powolnys Hasen (zirka 1927) gestaltet ist. Der Hase horcht, eines seiner langen Ohren aufgestellt, in eine Richtung in der Hoffnung etwas zu erlauschen.  Als Hintergrund zeigt die Münze ein Vergissmeinnicht, als dessen Vorlage ein Vasendekor der Porzellanwerkstätte diente.

Die Ostermünze 2018 „Osterhase“ ist bei uns als Silbermünze (1/4 Unze, 925 Ag) in der Qualität „Handgehoben“ im Etui erhältlich. Die 5-Euro-Ostermünze 2018 ist das wertige Ostergeschenk, dank der hohen Nachfrage sind nur noch wenige Münzen verfügbar.

 

Auf einen Blick:

Osterhase N 320Name: Ostermünze 2018 "Osterhase"
Serie: Ostermünzen
Land: Österreich
Hersteller: Münze Österreich AG
Prägejahre: 2018
Feinheit: Silber AG 925 - Handgehoben
Nennwert: 5 Euro
Auflage: 50.000 Stück
Typ: Sammlermünze aus Silber

Bildnachweis: Bilder mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich

Bewerten Sie diesen Artikel!
4.4 1 1 1 1 1 Ø 4.40 von 5 - 5 Bewertungen

icon phone Kontaktieren Sie uns!

Gold & Co.
01/23 50 222info@goldundco.at
Kein Termin notwendig.
Filiale 1090 Wien Filiale 1220 Wien

Über uns

Walter Hell-HöflingerMag. Walter Hell-Höflinger ist Firmengründer von Gold & Co. und seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig.

Er blickt auf eine über 120-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Edelmetallhandel zurück. Mehr...

Der Goldbrief

informiert Sie regelmäßig über Aktionen, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.