Menü

Maple Leaf mit King Charles III Motiv?

maple leaf muenze neuDie Maple Leaf Goldmünze aus Kanada zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Anlagegoldmünzen der Welt.  Die goldene Maple Leaf mit dem Gewicht von 1 Unze wurde erstmals 1979 geprägt. Das Motiv ziert seit jeher ein Portrait Elisabeth II.

Nach dem Tode der Queen stellt sich die Frage, ob und mit welchem Design die Maple Leaf in Zukunft erscheint.


von Experte Mag. Walter Hell-Höflinger

 

Maple Leaf Motiv Elizabeth II, Queen of Canada

maple leaf avers neuDass die kanadische Münze Königin Elisabeth zeigt, ist dem Umstand geschuldet, dass diese eben nicht nur englische Königin war, sondern als Elizabeth II, Queen of Canada, auch Staatsoberhaupt des Königreichs Kanada. Tatsächlich tragen auch die kanadischen Dollar Münzen sowie viele andere Münzen der Royal Mint Canada „The Queen's effigy“, das Portrait der Queen.

Das Portrait Elisabeth‘s wurde in den Jahren seit der Erstausgabe auch bei der Maple mehrfach aktualisiert. Zeigten die Maple Leaf Münzen von 1979-1989  die 39-jährige Queen, erschien die Maple Leaf 1990 mit einem angepassten Motiv der 64 Jahre alten Elisabeth, bevor 2005 das Portrait nochmals angepasst wurde und die Münze seither mit dem Abbild der Königin im Alter von 79 Jahren zeigte.

 

Maple Leaf Münzen mit dem Portrait von Charles III

Unmittelbar nach dem Tod der Königin wurde Prince Charles zum Nachfolger. Und damit wurde er auch zum neuen König von Kanada. Daher dürfte sein Portrait zukünftig die kanadischen Münzen zieren.

Maple Leaf MockUp 2023CharlesDenn kanadische Münzen tragen seit jeher das Portrait des jeweiligen Monarchen. 1870 erschien die erste kanadische Währung mit Queen Victoria. Es folgten Prägungen mit den Abbildern König Edwards VII, König Georgs V, König Georgs VI und eben Elisabeths II. Queen Elizabeth II erschien dabei erstmals 1953 auf einer kanadischen Münze, nachdem sie 1952 zur Königin gekrönt wurde. Einen konkreten Zeitplan, wann Charles III auf der kanadischen Währung – neben den Münzen findet sich die Queen auch auf den Banknoten – erscheint, gibt es laut Medienberichten nicht. Wie schnell ein Motivwechsel bei den Maple Leaf Bullionmünzen gehen könnte, ist aber noch reine Spekulation.

Denkbar wäre auch, dass die Produktion der Maple Leaf nach dem Tod Elisabeths eingestellt wird und stattdessen eine neue Bullionmünze mit Charles erscheint.

 

Gold Sovereign mit König statt Queen

Als Staatsoberhaupt zahlreicher Staaten, sowie Oberhaupt des Commonweath of Nations war und ist die Queen neben der bekannten kanadischen Maple Leaf Goldmünze auch auf zahlreichen anderen Anlagemünzen zu finden. Laut Guinness Buch war sie die Person, die auf den meisten Währungen (33) überhaupt zu finden war.

1959 sovereign Elizabeth II obverseDie wohl wichtigste Goldmünze neben der Maple Leaf mit der Queen als Motiv ist sicher die britische Sovereign Münze der Royal Mint, die im gesamten Commonwealth und den ehemaligen britischen Kolonien als Goldanlage neben der Maple Leaf so verbreitet, wie bei uns der Golddukaten.

Anders als die Maple Leaf, gibt es vom goldenen Sovereign bereits Münzen mit Motiven verschiedener Regenten. Die erste Sovereign Münze mit Charles III als neuem regierenden britischen Monarchen wird wohl 2023 nach der Krönung erscheinen.

 

Werden Anlagemünzen mit Queen Elisabeth nun Sammlerstücke?

Nein. Bullionmünzen, wie die Maple Leaf oder der Gold-Sovereign mit dem Portrait Elisabeths II, werden nicht plötzlich zu Sammlermünzen.

Die Anlagemünzen wurden in einer solch hohen Auflage geprägt, dass sie nicht selten im Sinne von Sammlermünzen sind. Als Anlagegoldmünzen mit hohem Goldgeht orientiert der Preis auch weiterhin am allgemeinen Goldpreis.

Sie möchten Gold kaufen oder verkaufen?

Kommen Sie jetzt zu einem persönlichen, unverbindlichen und seriösen Beratungsgespräch in eine unserer Filialen in Wien 9 oder Wien 22.

icon phoneKontaktieren Sie uns!

Gold & Co.
icon phone01/23 50 222
icon mailinfo@goldundco.at
icon whatsapp 0660 50 50 999

Kein Termin notwendig.
Filiale 1090 Wien Filiale 1220 Wien

Über uns

Walter Hell-HöflingerMag. Walter Hell-Höflinger ist Firmengründer von Gold & Co. und seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig.


Mehr...

Der Goldbrief

informiert Sie regelmäßig über Aktionen, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.