Menü

Information zur aktuellen Situation

Aufgrund der Einschränkungen im Zuge der Coronakrise bleiben unsere Filialen sowohl in Wien 1090 und Wien 1220 bis auf Weiteres geschlossen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Infoseite.

Neueste Top-Themen


Lässt COVID-19 den Goldpreis explodieren?

Zusammenhänge und Prognosen!

corona header
Der Goldpreis und das Coronavirus haben in den letzten Wochen eines gemeinsam: die Kurve geht steil nach NORDEN! Sowohl bei der Ausbreitung des Virus als auch bei der Entwicklung des Goldpreises gibt es zurzeit kein Halten mehr. In einem Punkt gibt es aber gravierende Unterschiede: Während Staaten versuchen, die rasche Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, Italien schon die Grenzen dicht gemacht hat und das ganze Land schon unter Quarantäne ist, stehen mittlerweile sogar die großen Banken hinter dem steigenden Goldkurs. Statt auf die Bremse zu steigen und wie üblich mit Leerverkäufen von Papiergold dagegenzuhalten, setzen alle auf weiter steigende Kurse und heizen das Kursfeuerwerk somit erst recht an. Blickt man noch tiefer und schaut sich die enorme Sprengkraft der gegenwärtigen Krise an, ist Gold noch immer drastisch unterbewertet.

Brexit & Gold

Welche Auswirkungen hat der Austritt GB auf den Goldkurs?

brexit2020 flag 0IwnTzWJ3mA unsplash
Großbritannien verlässt Ende Januar die EU. Aber auch wenn sich die Briten schlussendlich doch mit der Europäischen Union auf ein Szenario für den Brexit: Wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen soll, ist noch immer weitgehend ungeklärt. Goldfreunde stellen sich vor allem die Frage, welche Auswirkungen der Brexit und seine Folgen auf den Goldpreis hat.

Gold kaufen in Deutschland

Anonym nur mehr bis 2000 Euro möglich

ueberwachung header

Wer in Deutschland künftig Gold kaufen möchte, kann Goldmünzen und Goldbarren nur mehr bis zu einem Gegenwert von 1.999 € erwerben, ohne seine persönlichen Daten hinterlegen zu müssen.

Iran Konflikt sorgt für neues Goldpreis Hoch – Doch wie geht es weiter?

goldpreishoch aktuell header

Nach der Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran erreichte der Goldkurs Anfang Januar mit 1.443,07 Euro / Feinunze ein neues Allzeithoch in Euro. Auch der Goldpreis in US Dollar steht mit 1.610,90 Dollar / Feinunze so hoch wie 2013 nicht mehr. Doch wie geht es weiter? Geht die Gold-Rally weiter oder ist der Höhepunkt erreicht und es geht wieder bergab.

Goldpreis Prognose 2020 – Gold weiter im Höhenflug?

Wir blicken zurück auf ein Jahr, das durch einen enormen Anstieg des Goldpreis im Sommer 2019 geprägt ist. Von etwa 1.2800 US-Dollar pro Feinunze Anfang 2019 sprang der Goldkurs auf bis zu 1551 Dollar Anfang September. Gerechnet in Euro verzeichnete der Goldpreis 2019 sogar ein neues Allzeithoch. Aber wie geht es weiter? Wie wird sich der Goldkurs im Jahr 2020 entwickeln?


Was man beim Verkauf von Edelsteinen wissen sollte

Gold als Hochzeitsgeschenk

Ein goldener Ring, mit einem wertvoll leuchtend roten Rubin. Schon als Kind hat Oma uns immer erzählt, wie wertvoll der Ring und der Stein sind, den schon sie von ihrer Großmutter vererbt bekommen hatte. 

Hochzeitsdukaten auf dem Balkan

Besonders auf dem Balkan und Süd- und Osteuropa ist es noch heute üblich bei Hochzeiten dem frisch vermählten Brautpaar Goldmünzen zu schenken. In Kroatien, Serbien, Bosnien und Montenegro bis nach Mazedonien und Albanien, aber auch in Rumänien, Ungarn oder Bulgarien ist dabei der österreichische 4-fach Dukaten das traditionelle Gold-Geschenk. Noch aus k. u. k. Zeiten stammt die Überzeugung, dass die goldene Dukaten Münze, oft auch noch als Gold-Zechine bezeichnet, mit dem Abbild von Kaiser „Franjo Josip“ auch in instabilen Zeiten das Vermögen des Hochzeitspaars zusammenhalten kann.

Gold als Hochzeitsgeschenk

Gold als Hochzeitsgeschenk

Gold als Hochzeitsgeschenk hat eine lange Tradition. In vielen Kulturen ist Gold in Form von Goldschmuck oder Goldmünzen ein wichtiger Teil der Mitgift, in anderen ein traditionelles Geschenk als Startkapital für den gemeinsamen Haushalt und als Notgroschen für schlechte Zeiten.

icon phoneKontaktieren Sie uns!

Gold & Co.
01/23 50 222info@goldundco.at
Kein Termin notwendig.
Filiale 1090 Wien Filiale 1220 Wien

Über uns

Walter Hell-HöflingerMag. Walter Hell-Höflinger ist Firmengründer von Gold & Co. und seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig.


  • allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle
  • Europäischer Gemmologe (FEEG).
  • 120-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung & dem Edelmetallhandel

Mehr...

Der Goldbrief

informiert Sie regelmäßig über Aktionen, Hintergrundinformationen und Aktuelles rund um die Themen Gold & Silber.